Spanndendes Hobby gesucht?

Retter werden!

Du bist auf der Suche nach einem einzigartigen, sinnvollen und spannenden Ehrenamt?
Du willst Menschen in Not helfen?
Du kannst von Wasser, Wind und Wellen nicht genug bekommen?

Dann komm zu uns und werde Teil des Teams!

Erster Schritt - Nimm Kontakt auf:

• Sprich uns einfach an, wenn du uns siehst!
      Ob bei Veranstaltungen, am Wochenende in Kollmar, im Freibad oder ganz wo anders, wir stehen dir Rede und Antwort.
    • Nimm an einem unserer Kurse teil!
      Du bist nicht ganz so extrovertiert und willst es lieber langsam angehen? Bei einem Lehrgang wie z.B. einem Erste-Hilfe-Kurs hast du einen ganzen Tag Zeit, dir zu überlegen, wie du uns am besten ansprichst. Nur Mut!
    • Du schwimmst schon lange bei uns?
      Super! Dann ist es nur noch ein winziger Schritt. Viele von den Ausbildern sind ebenso Teil der Wasserrettungsgruppe, wie sie Teil der Ausbildung sind. Wenn du Fragen hast, sind wir jeder Zeit da!
    • Keine der drei Möglichkeiten entspricht deinen Vorstellungen?
      Kein Problem, es gibt auch noch ein Kontaktformular!

Zweiter Schritt - Sei dabei!

• Du bist mindestens 18 Jahre alt?
      Dann guck dir auf unseren Dienstabenden an, was wir machen und probier aus, wie viel Spaß dir das macht.
      Nimm dir ruhig etwas Zeit mit, um die Gelegeheit zu nutzen und ausgiebiger mit uns zu quatschen.
      Wir treffen uns immer Donnerstags um 19.30 Uhr an unserem Vereinsheim an der Kruck. Schreib uns gerne vorher an!
    • Du bist unter 18 Jahre alt?
      Dann bist du bestens geeignet für unser Jugend-Einsatz-Team.

Dritter Schritt - Werde zu einem Teil des Teams:

• Du bist noch nicht Mitglied in der DLRG Elmshorn e.V.?
      Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um deinen Mitgliedsantrag zu stellen.
    • Du bist schon Mitglied?
      Dann geht es jetzt richtig los! Mit deiner eigenen Kleidung und dem eigenen Helm ausgestattet wirst du von nun an zu einem Teil des Teams ausgebildet.
      Dazu gehören:
      • Die Basisausbildung
      • Das Aufbaumodul: Umgang mit Rettungsmitteln und Überwachen von Wasserflächen
      • Der Rettungsschwimmer Silber
      • Der Sanitätshelfer
      • Die Helfergrundausbildung
      • Der BOS-Sprechfunker

Mit einigen Qualifikationen kannst du sogar schon vor Abschluss deiner Ausbildung bei planbaren Veranstaltungsabsicherungen dein Können zeigen.

Vierter Schritt - Sei ein fester Bestandteil des Teams!

Du hast es geschafft! Von nun an kannst du zur Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung und dem Katastrophenschutz gehören!
    Der Weg bis du einen Melder mit dir herumtragen durftest war lang und stellenweise vielleicht auch steinig. Umso schöner ist es, wenn man endlich mit seinem Team raus fahren und Leben retten kann.
    Doch die Reise muss hier noch nicht zu Ende sein, es gibt noch ausreichend weitere Qualifikationen, um sich ein halbes Leben damit zu beschäftigen. Bilde dich weiter fort und werde zum Beispiel:

• Bootsführer
    • Kraftfahrer
    • Sanitäter
    • Strömungsretter
    • Führungskraft

Schreibe uns:
    Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
    Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.