Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Schwimmen lernen bei der DLRG Elmshorn

Niemand ist zu jung oder zu alt, um das Schwimmen zu erlernen. Du musst es nur wollen!

Der Aufenthalt im Wasser bietet nicht nur Spaß und Bewegung, es fördert auch deine Ausdauer und Koordination. Das Schwimmen-Können verhindert auch, dass du bei einem Bade- oder Bootsunfall ertrinkst.
Bitte bedenke: Der erfolgreiche Abschluss des Seepferdchens ist noch keine Garantie dafür, dass du oder deine Kinder sicher schwimmen können!!!
Daher wird empfohlen, eine Ausbildung bis zum sicheren Schwimmen (DSA Bronze / Freischwimmer) zu absolvieren. Auch die Schulen verlangen für Ausflüge im oder auf dem Wasser eine entsprechende Bescheinigung.

Wir bieten folgende Schwimmkurse an:

• Frühschwimmer Seepferdchen (ab 5 Jahren)
  • Deutsches Schwimmabzeichen
    • Bronze
    • Silber
    • Gold

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Anmeldungen auf einer Warteliste gesammelt werden. Diese wird nach dem Datum der Anmeldung bzw. dem Alter der Kinder abgearbeitet. Als Mitglied der DLRG Elmshorn kann nach dem erfolgreichen Abschluss eines Kurses ohne Verzögerung in den nächst höheren Kurs gewechselt werden. Dadurch kann das Erlernte weiter vertieft und eine größere Sicherheit beim Schwimmen erlangt werden.

Wartelisten für die Schwimmausbildung

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Was muss ich können?

Sicheres Schwimmen

Sicher schwimmen zu können heißt mehr als nur Seepferdchen zu haben. Denn während das Seepferdchen nur 25m fordert, erfordert das Bronze-Abzeichen 15 min lang zu schwimmen. Nur wenn man mindestens 15 min ohne Hilfe schwimmen kann, haben die Rettungskräfte eine Chance im Falle eines Unfalls rechtzeitig einzutreffen. Dennoch ist das Seepferdchen ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Sicher schwimmen können beginnt damit, Spaß am Element Wasser zu haben und Ängste zu überwinden. Dafür ist in jedem Alter ein wenig Mut gefragt und schon dabei können wir helfen. Wenn dieser unterschätzte und wichtige Schritt erfolgreich abgeschlossen ist, sind das Seepferdchen und auch das Bronze-Abzeichen meist kein großes Problem mehr, sondern nur noch eine Sache des Trainings und der Motivation.

Was muss ich können?

Weiterführende Schwimmabzeichen

Nach dem Schwimmabzeichen Bronze kommt logischerweise das Schwimmabzeichen Silber und danach dann Gold. Auch hier bieten wir Kurse an um Wasserratten beim Schwimmen anzuleiten und zu beaufsichtigen.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Weitere Fragen beantworten wir gerne

Schreiben Sie uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Marketing